Montag, 28. September 2015

SC Freiburg - Meine große Liebe (5)



Block GG, Reihe 4. Das eine Mal kann ich das schon verkraften.

Wenn man täglich mit seinen Kollegen zu tun hat, bleibt es nicht aus, dass man das ein oder andere Private von sich verrät. Ich als bekennende SC-Anhängerin, die regelmäßig im Stadion ist, spreche natürlich auch über meine Stadionbesuche. Letztes Jahr hat mich eine Arbeitskollegin gefragt, ob ich sie mal mit ins Stadion nehme. Sie ist eigentlich kein richtiger SC-Fan (noch nicht mal so richtig fußballbegeistert; kennt sich auch nicht so gut mit den Regeln aus), aber sie würde das einfach gerne mal erleben. Also haben wir ausgemacht, dass ich sie im Sommer mal mitnehme. Von ihr aus kam dann der Wunsch, dass ich ihr ein Trikot und Schal leihen und ihr auch das Badner-Lied (für sie als gebürtige Rumänin bis dahin unbekannt) beibringen muss; sie will ja schließlich mitsingen können. Einzige Bedingung, die sie gestellt hat: Sitzplatz. Ich als alte Nordgängerin war davon wenig begeistert, aber ich habe dann doch zwei Karten auf der Ost für das Sandhausen-Spiel besorgt. Block GG. Reihe 4. Das eine Mal kann ich das schon verkraften.

Als wir mit der Straßenbahn zum Stadion gefahren sind, meinte sie: „Boah, ist die voll!“, dabei hat man in der Bahn sogar noch laufen können. Als wir dann in der Menge Richtung Stadion gelaufen sind, war sie scheinbar völlig beeindruckt von all den Leuten, die rund ums Stadion unterwegs waren. Auf unseren Plätzen sitzend habe ich ihr dann ein bisschen das Stadion erklärt; wer auf welcher Tribüne ist; wann welche Mannschaft kommt und so weiter. Dann kamen schon die Spieler zum Aufwärmen. Man spürte, wie die Nord langsam unruhig wurde. Ja, genau das ist das, was ich am Fußball so liebe. Als das erste Tor durch Frantz fiel, sprangen wir auf und jubelten. Und auch beim Petersen-Tor. Und bei den Grifo-Toren. Und schon war das Spiel vorbei.


Blick aus Block GG. Kann man verkraften.

 Wir sind strahlend zurück zur Straßenbahn gelaufen. Plötzlich sagt sie: „Du wärst schon lieber auf der Nord gewesen, oder?“ Ja, das wäre ich tatsächlich. Was ein klasse Spiel: zur Halbzeit 3:0 führen, 4:1 gewinnen. Strahlender Sonnenschein. Toller Support von der Nord. Seit langem habe ich mal wieder gehört, dass die Nord und die Süd im Wechsel lauf „SCF“ rufen. Was für eine Gänsehautstimmung, genau dazwischen zu stehen (Verzeihung: zu sitzen) und einfach nur zu genießen. Es gibt kaum etwas Schöneres; außer man steht mitten auf Nord und singt lauthals mit.


Sie hat sich mehrfach bedankt, dass ich sie mitgenommen habe. Am Montag nach dem Spiel hat sie den Kollegen begeistert erzählt, was sie erlebt hat. Ja, ich glaube, ich konnte ihr zeigen, warum ich Fußball und vor allem den SC Freiburg so liebe. Rosi, ich nehme dich gerne wieder mal mit.
(Verena)

Ihr wollt auch erzählen, wie ihr SC-Fan wurdet? Schickt eure Geschichte einfach an scfreiburgfanbuch@gmail.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen